Voraussetzungen für Anbindung von MS Teams

Lizenzen

  • Microsoft 365 E5 Lizenz oder
  • Microsoft 365 E3, mit "Phone System" (und optional "Audio conferencing") Lizenz pro User oder
  • Microsoft 365 E1, mit "Phone System" (und optional "Audio conferencing") Lizenz pro User oder
  • Microsoft 365 Business Basic/Standard/Premium, mit "Phone System" Lizenz pro User, welcher telefonieren können soll

iWay AG bietet im Moment keine Microsoft-Lizenzen an.

Zugriffe/Berechtigungen

  • Microsoft365 Global Admin User für "Microsoft 365 admin center", "Microsoft Teams admin center" und Powershell

t-CsInhalt:

Schritt 1: Hinzufügen der neuen Domain im "Microsoft 365 admin center", NEU: "zero touch"

Eintragen einer Fallback-Nummer auf https://login.iway.ch/

Gehen Sie auf https://login.iway.ch/ und melden Sie sich dort an.

Suchen Sie unter "Dienste" / "Telefonie" die entsprechende Teams-Trunk-Anbindung und klicken Sie rechts auf das Auge.

Warten Sie kurz, bis die Einstellungen angezeigt werden.

Damit bei einem Ausfall der iWay-Systeme eingehende Anrufe auf eine von Ihnen hinterlegte Mobile- oder Festnetznummer weitergeleitet werden, geben Sie diese unter "Einstellungen" / "Allgemein" an:

Auslesen der Teams-Domain

Öffnen Sie "MS Teams Einstellungen" und klicken Sie auf "MS Teams aktivieren".

Kopieren Sie den Wert aus "MS Teams DNS Name (Verbindungsziel)".

Einfügen der Teams-Domain im "Microsoft 365 admin center"

Gehen Sie auf https://admin.microsoft.com/AdminPortal/Home#/Domains ("Microsoft 365 admin center") und klicken Sie auf "Add domain":




Geben Sie hier die Domain ein, welche Sie von uns erhalten haben (z. B. 1234567.sipteams.ch). Klicken Sie unten auf .

Klicken Sie unten auf "Continue".

Kopieren Sie "TXT value" ...

... und schreiben Sie diesen Wert auf https://login.iway.ch/ in das Feld "TXT-Eintrag für DNS-Verifikation" und klicken Sie hier auf "Speichern".

Klicken Sie im "Microsoft 365 admin center" auf "Verify".

Beim nächsten Schritt wählen Sie "Überspringen".

Die DNS-Zone für die MS Teams Domaine werden von uns verwaltet.

Klicken Sie auf "Weiter" ...

...und danach auf "Fertig".


Die Domain erscheint mit "No services selected" in der Übersicht.

Schritt 2: Beschleunigung Aufschaltung neue Domain: Erstellen eines Users mit der neuen Domain

Da die MS Teams interne "Bekanntmachung" der neuen Domain etwas Zeit in Anspruch nehmen kann, kann dieser "Prozess" mit dem Einrichten eines Users beschleunigt werden. Dieser User kann anschliessend wieder gelöscht werden.

Im "Microsoft 365 admin center" auf https://admin.microsoft.com/#/users anmelden und einen Benutzer erstellen, ...



... diesem die neu erstellte Domain zuweisen ...

... und diesem Benutzer die richtige Produktlizenz zuweisen:

Schritt 3: Konfiguration Direct Routing Service und Aktivierung Benutzer via Powershell

Verbinden mit dem Skype for Business / MicrosoftTeams Server

  • Powershell als Administrator (!) öffnen

Powershell-Befehle:

Anmerkungen:

Es wird hier die Version 4.5.0 vom Modul MicrosoftTeams verwendet:

Modul-Update: Update-Module MicrosoftTeams

Import des MicrosoftTeams Moduls
Import-Module MicrosoftTeams

Falls das Modul noch nicht installiert ist, wie folgt installieren:

Find-Module -Name MicrosoftTeams | Install-Module

Falls keine Rechte für's Ausführen von Scripten:

Set-ExecutionPolicy Unrestricted

Modul-Update:

Update-Module MicrosoftTeams

Welche Version vom MicrosoftTeams-Modul ist installiert?

Get-InstalledModule -Name MicrosoftTeams
Verbindung zu MS Teams herstellen
Connect-MicrosoftTeams

Hier müssen die Zugangsdaten vom Admin-User eingegeben werden.

PSTN-Gateway erstellen und Port angeben (einmalig)

MSTEAMS_URL = 1234567.sipteams.ch

Gateway erstellen und Direct Routing Service verbinden (MSTEAMS_URL wird Ihnen von iWay AG mitgeteilt)
New-CsOnlinePSTNGateway -Fqdn MSTEAMS_URL -MaxConcurrentSessions 100 -Enabled $true -ForwardPai $true -ForwardCallHistory $true

Sie werden nun nach dem SipSignalingPort (PORT_VON_SBC) gefragt. Geben Sie hier den Port 5063 ein.

Mit dem folgenden Befehl kann die Konfiguration überprüft werden:

Get-CsOnlinePSTNGateway

PSTN-Gateway wieder löschen:

Remove-CsOnlinePSTNGateway -Identity MSTEAMS_URL

Voice Routing und entsprechende Policy einrichten (einmalig)

PSTN-Usage erstellen

PSTN-Usage erstellen
Set-CsOnlinePstnUsage -Identity Global -Usage @{Add="Unrestricted"}


Route erstellen

Route erstellen
New-CsOnlineVoiceRoute -Identity "Unrestricted" -OnlinePstnGatewayList MSTEAMS_URL -Priority 1 -OnlinePstnUsages "Unrestricted" -NumberPattern ".*"

Überprüfen der Route

Get-CsOnlineVoiceRoute

OnlineVoiceRoute wieder löschen:

Remove-CsOnlineVoiceRoute -Identity "Unrestricted"

User-Routing-Policy erstellen

New-CsOnlineVoiceRoutingPolicy "Unrestricted" -OnlinePstnUsages "Unrestricted"

Überprüfen der User-Routing-Policy:

Get-CsOnlineVoiceRoutingPolicy

OnlineVoiceRoutingPolicy wieder löschen:

Remove-CsOnlineVoiceRoutingPolicy -Identity "Unrestricted"

Benutzer aktivieren (für jeden Benutzer)

Damit nun ein Benutzer aktiviert und mit einer Nummer ausgestattet werden kann, muss sich dieser im Office365-Admin-Portal bereits erstellt worden sein. 

Bei weiteren Benutzern sind jeweils nur die Aktivierung und das Zuweisen der Voice Routing Policy nötig. Die vorhergehenden Schritte sind nicht mehr notwendig.

OFFICE365_USER = Username des Office 365-Accounts, z. B. max.muster@ihredomain.ch
RUFNUMMER = Rufnummer aus dem MS Teams - SIP-Trunk im internationalen Format (E.164), z. B. +41435001111

Benutzer aktivieren, Telefonnummer und Voicemail Box zuweisen
Set-CsPhoneNumberAssignment -Identity OFFICE365_USER -PhoneNumber RUFNUMMER -PhoneNumberType DirectRouting
Set-CsPhoneNumberAssignment -Identity OFFICE365_USER -EnterpriseVoiceEnabled $true
Zuweisen der User-Routing-Policy
Grant-CsOnlineVoiceRoutingPolicy -Identity OFFICE365_USER -PolicyName "Unrestricted"

Dem Benutzer die Telefonnummer/Telefonie wieder "entziehen":

Benutzer Telefonnummer/Telefonie wieder entziehen
Remove-CsPhoneNumberAssignment -Identity OFFICE365_USER -PhoneNumber RUFNUMMER

Nach dem Aktivieren eines Benutzers und dem Zuweisen der Nummer sowie der Policy kann es bis zu 24 Stunden dauern, bis das Wählfeld beim Benutzer im MS Teams Client ersichtlich wird (d. h., dass er ausgehend telefonieren kann). Dennoch kann dieser bereits nach gut 15 Minuten die ersten Anrufe empfangen.

Abfragen der User-Routing-Policy
Get-CsOnlineUser | fl WindowsEmailAddress,EnterpriseVoiceEnabled,OnPremLineUriManuallySet,EnterpriseVoiceEnabled,OnPremLineUri,LineUri
Get-CsOnlineUser | fl WindowsEmailAddress,EnterpriseVoiceEnabled,OnPremLineUriManuallySet,EnterpriseVoiceEnabled,OnPremLineUri,LineUri,DisplayName,OnlineVoiceRoutingPolicy,UserPrincipalName