Voraussetzungen für Anbindung von MS Teams
Inhalt:
Schritt 1: Hinzufügen der neuen Domain im "Microsoft 365 admin center", NEU: "zero touch"
Eintragen einer Fallback-Nummer auf https://phone.iway.ch
Gehen Sie auf https://phone.iway.ch/ und melden Sie sich dort an.
Damit bei einem Ausfall der iWay-Systeme eingehende Anrufe auf eine von Ihnen hinterlegte Mobile- oder Festnetznummer weitergeleitet werden, geben Sie diese doch unter "Grundeinstellungen" an:
Auslesen der Teams-Domain
Wählen Sie unter "Telefoniedienste" / "Einstellungen" (1) das richtige Abonnement (2) aus, falls Sie mehr als eines haben.
Klicken Sie auf "Teams Integration" (3) und aktivieren Sie die "Teams Integration" (4).
Kopieren Sie die Domain/das Verbindungsziel für Teams (5).
Einfügen der Teams-Domain im "Microsoft 365 admin center"
Gehen Sie auf https://admin.microsoft.com/AdminPortal/Home#/Domains ("Microsoft 365 admin center") und klicken Sie auf "Add domain":
Geben Sie hier die Domain ein, welche Sie von uns erhalten haben (z. B. 1234567.sipteams.ch). Klicken Sie unten auf
.Klicken Sie unten auf "Continue".
Kopieren Sie "TXT value" ...
... und schreiben Sie diesen Wert auf in das Feld "TXT-Eintrag für DNS-Verifikation" und klicken Sie hier auf "Speichern".
Klicken Sie im "Microsoft 365 admin center" auf "Verify".
Entfernen Sie in der Checkbox "Exchange and Exchange Online Protection" den Haken und klicken Sie hier unten auf :
Nun ist das Einrichten der Domain fertig, klicken Sie auf
:Die Domain erscheint mit "No services selected" in der Übersicht.
Schritt 2: Beschleunigung Aufschaltung neue Domain: Erstellen eines Users mit der neuen Domain
Da die MS Teams interne "Bekanntmachung" der neuen Domain etwas Zeit in Anspruch nehmen kann, kann dieser "Prozess" mit dem Einrichten eines Users beschleunigt werden. Dieser User kann anschliessend wieder gelöscht werden.
Im "Microsoft 365 admin center" auf https://admin.microsoft.com/#/users anmelden und einen Benutzer erstellen, ...
... diesem die neu erstellte Domain zuweisen ...
... und diesem Benutzer die richtige Produktlizenz zuweisen:
Schritt 3: Usern die "Microsoft 365 Phone System" Lizenz zuweisen
Weisen Sie unter "Users" / "Active Users" Ihren bestehenden MS Teams Usern, welche telefonieren können müssen, die "Microsoft 365 Phone System" Lizenz zu:
Schritt 4: Konfiguration Direct Routing Service und Aktivierung Benutzer via Powershell
Verbinden mit dem Skype for Business / MicrosoftTeams Server
- Powershell als Administrator (!) öffnen
Powershell-Befehle:
Anmerkungen:
Es wird hier das Modul "Microsoft Teams PowerShell Version 2.0.0" (ab März 2021) verwendet.
Modul-Update: Update
-Module
MicrosoftTeams
Import-Module MicrosoftTeams
Falls das Modul noch nicht installiert ist, wie folgt installieren:
Find-Module -Name MicrosoftTeams | Install-Module
Falls keine Rechte für's Ausführen von Scripten:
Set-ExecutionPolicy Unrestricted
Modul-Update:
Update-Module MicrosoftTeams
Welche Version vom MicrosoftTeams-Modul ist installiert?
Get-InstalledModule -Name MicrosoftTeams
Connect-MicrosoftTeams
Hier müssen die Zugangsdaten vom Admin-User eingegeben werden.
PSTN-Gateway erstellen und Port angeben (einmalig)
MSTEAMS_URL = 1234567.sipteams.ch
New-CsOnlinePSTNGateway -Fqdn MSTEAMS_URL -MaxConcurrentSessions 100 -Enabled $true -ForwardPai $true -ForwardCallHistory $true
Sie werden nun nach dem SipSignalingPort (PORT_VON_SBC) gefragt. Geben Sie hier den Port 5063 ein.
Mit dem folgenden Befehl kann die Konfiguration überprüft werden:
Get-CsOnlinePSTNGateway
PSTN-Gateway wieder löschen:
Remove-CsOnlinePSTNGateway -Identity MSTEAMS_URL
Voice Routing und entsprechende Policy einrichten (einmalig)
PSTN-Usage erstellen
Set-CsOnlinePstnUsage -Identity Global -Usage @{Add="Unrestricted"}
Route erstellen
New-CsOnlineVoiceRoute -Identity "Unrestricted" -OnlinePstnGatewayList MSTEAMS_URL -Priority 1 -OnlinePstnUsages "Unrestricted" -NumberPattern ".*"
Überprüfen der Route
Get-CsOnlineVoiceRoute
OnlineVoiceRoute wieder löschen:
Remove-CsOnlineVoiceRoute -Identity "Unrestricted"
User-Routing-Policy erstellen
New-CsOnlineVoiceRoutingPolicy "Unrestricted" -OnlinePstnUsages "Unrestricted"
Überprüfen der User-Routing-Policy:
Get-CsOnlineVoiceRoutingPolicy
OnlineVoiceRoutingPolicy wieder löschen:
Remove-CsOnlineVoiceRoutingPolicy -Identity "Unrestricted"
Benutzer aktivieren (für jeden Benutzer)
Damit nun ein Benutzer aktiviert und mit einer Nummer ausgestattet werden kann, muss sich dieser im Office365-Admin-Portal bereits erstellt worden sein.
Bei weiteren Benutzern sind jeweils nur die Aktivierung und das Zuweisen der Voice Routing Policy nötig. Die vorhergehenden Schritte sind nicht mehr notwendig.
OFFICE365_USER = Username des Office 365-Accounts, z. B. max.muster@ihredomain.ch
RUFNUMMER = Rufnummer aus dem MS Teams - SIP-Trunk im internationalen Format (E.164), z. B. +41435001111
Set-CsUser -Identity OFFICE365_USER -OnPremLineURI tel:RUFNUMMER -EnterpriseVoiceEnabled $true -HostedVoiceMail $true
Grant-CsOnlineVoiceRoutingPolicy -Identity OFFICE365_USER -PolicyName "Unrestricted"
Dem Benutzer die Telefonnummer/Telefonie wieder "entziehen":
Set-CsUser -identity OFFICE365_USER -EnterpriseVoiceEnabled $false -HostedVoicemail $true -OnPremlineURI $null
Nach dem Aktivieren eines Benutzers und dem Zuweisen der Nummer sowie der Policy kann es bis zu 24 Stunden dauern, bis das Wählfeld beim Benutzer im MS Teams Client ersichtlich wird (d. h., dass er ausgehend telefonieren kann). Dennoch kann dieser bereits nach gut 15 Minuten die ersten Anrufe empfangen.
Get-CsOnlineUser | fl WindowsEmailAddress,EnterpriseVoiceEnabled,OnPremLineUriManuallySet,EnterpriseVoiceEnabled,OnPremLineUri,LineUri Get-CsOnlineUser | fl WindowsEmailAddress,EnterpriseVoiceEnabled,OnPremLineUriManuallySet,EnterpriseVoiceEnabled,OnPremLineUri,LineUri,DisplayName,OnlineVoiceRoutingPolicy,UserPrincipalName