Hier wird beschrieben, wie man eine Warteschlaufe einrichtet.
Inhalt:
Schritt 0: "Microsoft 365 Phone System - Virtual User"-Lizenz "kaufen"
Im
unter "Billing" / "Purchase services" die Lizenz "Microsoft 365 Phone System - Virtual User" "kaufen" (sie ist kostenlos):Diese Lizenz heisst neu: "Microsoft Teams Phone Resource Account"
Schritt 1: "resource account" einrichten
Anleitung von Microsoft: https://docs.microsoft.com/en-us/microsoftteams/manage-resource-accounts
"resource account" eröffnen
Im nter "Org-wide settings" auf "Ressource accounts" klicken ...
u... und danach mit einen neuen "resource account" eröffnen. Dort die entsprechenden Felder ausfüllen:
Lizenz "Microsoft 365 Phone System - Virtual User" dem "resource account" zuweisen
Im
unter "Users" / "Active Users" den entsprechenden User auswählen, auf klicken und die richtige Lizenz zuweisen:Nummer dem "resource account" zuweisen
Dies geht nur per PowerShell:
Import-Module MicrosoftTeams Connect-MicrosoftTeams
Set-CsPhoneNumberAssignment -Identity cq_hauptnummer@IhreDomain.ch -PhoneNumber +4181xxxxxxx -PhoneNumberType DirectRouting
Ausgabe:
Kontrolle im
unter "Org-wide settings" auf "Ressource accounts":Schritt 2: "call queue" einrichten
Hier kann der Anleitung von Microsoft für's https://docs.microsoft.com/en-us/microsoftteams/create-a-phone-system-call-queue
gefolgt werden:Keine Anzeige von verpassten Anrufe im zugehörigen Teams
Verpasste Anrufe können im der Warteschleife zugewiesenen Team nicht angezeigt werden. Um dies möglich zu machen würde, z. B. folgende Lösung benötigt: https://twincapfirst.ch/teams-easy-call-report/