Hier wird beschrieben, wie man eine Warteschlaufe einrichtet.

Inhalt:

Schritt 0: "Microsoft 365 Phone System - Virtual User"-Lizenz "kaufen"

Im  unter "Billing" / "Purchase services" die Lizenz "Microsoft 365 Phone System - Virtual User" "kaufen" (sie ist kostenlos):

Diese Lizenz heisst neu: "Microsoft Teams Phone Resource Account"

Schritt 1: "resource account" einrichten

"resource account" eröffnen

Im unter "Org-wide settings" auf "Ressource accounts" klicken ...

... und danach mit einen neuen "resource account" eröffnen. Dort die entsprechenden Felder ausfüllen:

Lizenz "Microsoft 365 Phone System - Virtual User" dem "resource account" zuweisen

Im  unter "Users" / "Active Users" den entsprechenden User auswählen, auf klicken und die richtige Lizenz zuweisen:

Nummer dem "resource account" zuweisen

Dies geht nur per PowerShell:

Zu MS Teams verbinden
Import-Module MicrosoftTeams
Connect-MicrosoftTeams


Nummer dem "resource account" zuweisen
Set-CsPhoneNumberAssignment -Identity cq_hauptnummer@IhreDomain.ch -PhoneNumber +4181xxxxxxx -PhoneNumberType DirectRouting

Ausgabe:

Kontrolle im unter "Org-wide settings" auf "Ressource accounts":


Schritt 2: "call queue" einrichten

Hier kann der Anleitung von Microsoft für's gefolgt werden: https://docs.microsoft.com/en-us/microsoftteams/create-a-phone-system-call-queue

Keine Anzeige von verpassten Anrufe im zugehörigen Teams

Verpasste Anrufe können im der Warteschleife zugewiesenen Team nicht angezeigt werden. Um dies möglich zu machen würde, z. B. folgende Lösung benötigt: https://twincapfirst.ch/teams-easy-call-report/

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