Hierbei handelt es sich um eine Softphone App von einem Drittanbieter für die iWay keinen Support bieten kann. Wir haben aber diese Anleitung erstellt damit Sie die App einrichten können. 

Download-Link zu den verschiedenen Zoiper-Versionen

https://www.zoiper.com/en/voip-softphone/download/current

Inhalt:

Windows & macOS: VoIP Home / myKMU

Wählen Sie nach der Installation "Continue as a Free user".

Im Feld "Username/Login" geben Sie bitte Telefonnummer ein, gefolgt von einem @ und sip3.phone.iway.ch (alles OHNE Leerschläge). Also TELEFONNUMMER@sip3.phone.iway.ch (Zum Beispiel 0441234567@sip3.phone.iway.ch

Beim Feld "Password" geben Sie bitte das Passwort vom gewünschten Telefonaccount ein, dieses finden Sie auf Ihrem Datenblatt. 

Klicken Sie "Login".

Hier sollte bereits automatisch sip3.phone.iway.ch eingetragen sein. Falls dem nicht so ist, tragen Sie dies bitte ohne Leerschläge ein. 

Klicken Sie "Next".

Bei "Optional" das Häkchen setzen und im ersten Feld den Username angeben.

Klicken Sie auf "Next".

Der Test sollte erfolgreich sein.

Klicken Sie auf "Next".

Das Zoiper-Konto ist nun eingerichtet.


Windows & macOS: vPBX

Wählen Sie nach der Installation "Continue as a Free user".

Im Feld "Username/Login" geben Sie bitte den gewünschten VPBX Benutzernamen ein, gefolgt von einem @ und den Namen Ihrer VPBX (OHNE Leerschläge). Also USERNAME@FIRMENNAME.vpbx.iway.ch (Zum Beispiel testuser@test.vpbx.iway.ch

Beim Feld "Password" geben Sie bitte das SIP-Passwort vom gewünschten Benutzer ein. 

Klicken Sie "Login".

Im nächsten Schritt sollte bereits automatisch Ihre VPBX eingetragen sein. Falls dem nicht so ist, tragen Sie diese bitte ohne Leerschläge ein. Also FIRMENNAME.vpbx.iway.ch (Zum Beispiel test.vpbx.iway.ch

Klicken Sie "Next".

Es wird kein Proxy benötigt. Klicken Sie bitte auf "Skip".

In diesem Schritt wird die Verbindung getestet. "SIP UDP" sollte grün erscheinen und automatisch ausgewählt werden. Falls nicht, wählen Sie bitte "SIP UDP" aus. 

Klicken Sie "Next".

Unter Features → Advanced SIP Options "Open random port above 32000" Haken entfernen.

Zoiper sollte nun erfolgreich für die vPBX eingerichtet worden sein.

iPhone iOS: VoIP Home / MyKMU

  • Zoiper starten

  • Settings öffnen

  • "Accounts" Antippen

Oben rechts aufs "+" tippen.

Beim Popup unten "Yes" antippen:

Beim Popup unten auf "Manual configuration" tippen:

Auf "SIP account" tippen:

Unter SIP OPTIONS folgende Daten angeben:

Account name: Ihr Name

Domain: sip3.phone.iway.ch

User name: Ihre Telefonnummer

Password: Ihr Sip Passwort

Caller ID: nichts



Unter ADVANCED SETTINGS folgende Daten angeben:

Auth Username: Username (xxxxxxxxxxx.xxxx)

Outbound Proxy: sip3.phone.iway.ch

Unter NETWORK SETTINGS folgende Daten angeben:

NETWORK SETTINGS → Transport → "UDP" einstellen


Sicherstellen, dass das Zoiper-App auch bei Sperrbildschirm "geweckt" wird:

In den iOS-Einstellungen "Zoiper" suchen:

Auf "Mitteilungen" tippen:

Auf "Vorschauen zeigen" tippen:

Auf "immer" einstellen:

Android: VoIP Home / MyKMU

  • Zoiper Starten





Username@PBX/VoIP provider: Telefonnummer@sip3.phone.iway.ch

Passwort: Ihr SIP Passwort

  • Create Account


Hostname oder Anbieter: sip3.phone.iway.ch

  • Weiter



  • Haken muss gesetzt sein

Authentifizierungs-Benutzername: Username (xxxxxxxxx.xxx)

Outbound-Proxy: sip3.phone.iway.ch

  • weiter


  • SIP UDP auswählen und Beenden



Das Konto ist bereit





iPhone iOS: vPBX

1.

Nach der Installation der App klicken Sie auf "Settings", dann "Accounts".



2.

Eröffnen Sie mit dem "+" einen neuen Account und bestätigen Sie mit "Yes".


3.

Wählen Sie "Manual Configuration" aus. 


4.

Wählen Sie einen SIP-Account. 


5.

Tragen Sie bitte folgende Daten ein. 

Account Name: Ihr Name oder eine beliebige Bezeichnung 

Domain: Die URL Ihrer VPBX (ohne Leerschläge und https). Also FIRMENNAME.vpbx.iway.ch (Zum Beispiel test.vpbx.iway.ch

User name: Der Benutzername des gewünschten VPBX Teilnehmers. 

Password: Das SIP-Passwort des gewünschten VPBX Teilnehmers. 


Klicken Sie zum Schluss auf "Register". 


Falls dies nicht klappt deaktivieren Sie bitte IPv6 in den Network Settings des entsprechenden Accounts.
 

Für Hintergrund - Modus Tippen Sie auf Settings → Incoming Calls, aktivieren Sie Force background / Damit Sie WLAN mässig in Verbindung bleiben, aktivieren Sie Wi - Fi Keep Alive




Android (Stand: 3.8.17): vPBX

Kontoname: Benutzername aus der VPBX

Host: URL der VPBX ( XXX.vpbx.iway.ch)

Username: Benutzername aus der VPBX 

Passwort: SIP Passwort aus VPBX

  • No labels