Page tree
Skip to end of metadata
Go to start of metadata

Die Bandbreite kann am besten ermittelt werden indem man einen sauber vorkonfigurierten Computer direkt hinter dem Router anschliesst und damit Messungen durchführt. Via WLAN sollte man diese Bandbreiten-Tests nicht durchführen da dies keine relevanten Ergebnisse liefert da es sehr häufig zu Störeinflüsse kommen kann.

Den Speedtest können Sie unter folgenden Links durchführen:

Das genaueste Ergebnis erhalten Sie durch die Installation einer App:

Wenn die Bandbreite annähernd des von Ihnen bestellten Anschlusses liegt ist alles in Ordnung, wenn die Werte jedoch stark abweichen ist etwas mit dem Internetanschluss nicht in Ordnung. In diesem Fall können Sie uns unter der Nummer 043 500 11 11 telefonisch kontaktieren oder uns auch ein Mail (mit den Messwerten) an support@iway.ch schreiben und wir schauen dann den Fall umgehend  bei uns an.

Bei DSL-Anschlüssen kann es vorkommen, dass die Bandbreiten reduziert sein kann. Die Gründe dafür sind unterschiedlicher Art, so kann etwa eine schlechte oder veraltete Inhouse-Installation (Anschlusskabel vom Verteilerkasten bis zur Wanddose) schuld daran sein, in einem solchen Fall kann diese aber durch einen Elektriker kontrolliert, falls nötig auch ersetzt werden. Oder die Ortszentrale befindet sich etwas weit weg, auch das kann die Bandbreite reduzieren. Schlussendlich kann es aber auch am auf geschalteten Profil oder am DSL-Anschluss selber liegen was man dann genauer überprüfen lassen müsste.

Achtung:

Sollten Sei bei einem Anschluss der über 100Mbit/s erreichen müsste, nie über 100Mbit/s kommen, kann es sein dass ein Netzwerkkomponent noch kein 1 Gbit/s unterstützt und damit eine reduzierte Bandbreite zustande kommt.
Dies kann sein;

  • Ethernet Kabel
    Beim Ethernet Kabel auf die Kategorie achten, Cat. 5e und höher unterstützen 1Gbit/s, es gibt noch viele Cat. 5 Kabel im Umlauf welche max. 100Mbit/s erreichen.
  • Interface auf Router/Switch
    Überprüfen Sie ob das Interface auf Ihrem Router und/oder Switch 1Gbit/s unterstützt und auch auf 1Gbit/s konfiguriert ist.
  • Interface auf PC/Laptop
    Auch bei den neusten PCs und Laptops werden aus Kostengründen oftmals noch 100Mbit/s Netzwerkkarten verbaut, kontrollieren Sie ob die Netzwerkkarte 1Gbit/s unterstützt und entsprechend konfiguriert ist.

Bei Glasfaseranschlüssen kann auch direkt am Konverter gemessen werden, wenn Sie mit einer 1 Gbit/s-Netzwerkadapter samt einwandfreiem Netzwerkkabel eine Bandbreitenmessung durchführen und feststellen dass die Werte sehr stark von dem abweichen was man erhalten sollte, nehmen Sie bitte mit uns kontakt auf, damit wir die Leitung prüfen können.
support@iway.ch - 043 500 11 11