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Falls Sie nach der Aktivierung von Ihrem iWay Mobile Abonnement Probleme mit der Verbindung zum Mobile Netzwerk haben, befolgen Sie bitte folgende Schritte. 

 

1. Identitätsprüfung

Stellen Sie sicher, das Sie die Identitätsprüfung erfolgreich durchgeführt haben. Sie haben einen Link zur Identitätsprüfung per E-Mail erhalten. Falls Sie dabei Hilfe brauchen können Sie den iWay Support kontaktieren: https://www.iway.ch/support/ 

2. Neustart des Mobiltelefons

Unter umständen wird nach dem Einsetzen Ihrer neuen SIM-Karte ein Neustart von Ihrem Mobiltelefon benötigt. Bitte schalten Sie Ihr Mobiltelefon komplett aus und starten es danach wieder. 

3. Einstellung: Mobile Daten

Bitte prüfen Sie in den Netzwerkeinstellungen ob die Mobilen Daten (und falls Sie im Ausland sind die Roaming Daten) aktiviert sind. Falls dies nicht der Fall ist schalten Sie diese bitte ein. 

4. Einstellung: APN

Falls nur Ihre Mobilen Daten nicht funktionieren, aber Sie Anrufe tätigen können, sind eventuell die APN Einstellungen nicht automatisch korrekt gesetzt. Bitte korrigieren Sie diese APN Daten wie hier beschrieben und starten Sie danach Ihr Mobiltelefon neu. 

4.1 iOS APN Einstellungen

Öffnen Sie die Einstellungen und wählen dann "Mobiles Netz" > "Datenoptionen" > "Mobilfunknetz"/"Mobiles Datennetzwerk". Tragen Sie dort in alle "APN"-Felder "chili" ein, siehe auch Screenshots. Achtung: "chili" ist mit nur einem L geschrieben. 

APN Daten:

APN: chili  
Benutzername: leer
Passwort: leer

 

4.2 Android APN Einstellungen

Öffnen Sie in den Einstellungen von Ihrem Mobiltelefon die Verbindungseinstellungen und wählen Sie "Mobile Netzwerke" und dann "Zugangspunkte". Wo diese Einstellungen genau zu finden sind kann sich je nach Android-Version und Hersteller bzw. Modell Ihres Mobiltelefons unterscheiden. Tragen Sie dort in alle "APN"-Felder "chili" ein, siehe auch Screenshots. Achtung: "chili" ist mit nur einem L geschrieben. 

APN Daten:

APN: chili  
Benutzername: leer
Passwort: leer 

 

5. Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen

Falls die Schritte 1-4 die Verbindungsprobleme nicht gelöst haben, ist eventuell das Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen an Ihrem Mobiltelefon nötig. Bitte befolgen Sie dazu folgende Schritte. 

iOS: Öffnen Sie die Einstellungen uns wählen Sie "Allgemein" > "Zurücksetzen" > "Zurücksetzen" > "Netzwerkeinstellungen zurücksetzen" > Sperrcode eingeben. Dann werden Ihre Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt. Bitte starten Sie danach Ihr Mobiltelefon neu. 

Android: Wo diese Einstellungen genau zu finden sind kann sich je nach Android-Version und Hersteller bzw. Modell Ihres Mobiltelefons unterscheiden. Meistens ist dies in den Einstellungen unter "Allgemein" > "Zurücksetzen" > "Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen" zu finden. Dann werden Ihre Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt. Bitte starten Sie danach Ihr Mobiltelefon neu. 

Eventuell müssen Sie danach nochmals zum Schritt 4 zurück um die APN-Einstellungen korrekt zu setzen. 

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