Verbinden mit dem Skype for Business / MicrosoftTeams Server
- Powershell als Administrator (!) öffnen
Powershell-
Session erstellenBefehle:
Anmerkungen:
Zuerst:
Code Block | ||||
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Import-Module MicrosoftTeams |
Falls das Modul noch nicht installiert ist, wie folgt installieren:
Code Block | ||
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Find-Module -Name MicrosoftTeams | Install-Module |
Falls keine Rechte für's Ausführen von Scripten:
Code Block | ||
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Set-ExecutionPolicy Unrestricted |
danach:
Code Block | ||||
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$userCredential = Get-Credential |
Hier müssen die Zugangsdaten vom Admin-User eingegeben werden.danach:
Code Block | ||||
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$sfbSession = New-CsOnlineSession -Credential $userCredential |
Falls dieser Schritt den Fehler "404" ausgibt, muss beim entsprechenden User bei den Produktlizenzen auf "Änderungen speichern" geklickt werden:
Auf die 3 Punkte klicken und auf "Produktelizenzen verwalten" klicken:
Danach unter "Lizenzen und Apps" auf danach:
klicken.Code Block | ||
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Import-PSSession $sfbSession |
Wenn alle Befehle ausgeführt wurden, sieht's so aus:
PSTN-Gateway erstellen / Port angeben
Code Block | ||||
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New-CsOnlinePSTNGateway -Fqdn MSTEAMS_URL -MaxConcurrentSessions 100 -Enabled $true -ForwardPai $true -ForwardCallHistory $true |
Note |
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Sie werden nun nach dem SipSignalingPort (PORT_VON_SBC) gefragt. Geben Sie hier den mitgeteilten Port ein. |
Code Block | ||||
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Get-CsOnlinePSTNGateway |
Voice Routing und entsprechende Policy einrichten
Code Block | ||||
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Set-CsOnlinePstnUsage -Identity Global -Usage @{Add="Unrestricted"} |
Code Block | ||||
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New-CsOnlineVoiceRoute -Identity "Unrestricted" -OnlinePstnGatewayList MSTEAMS_URL -Priority 1 -OnlinePstnUsages "Unrestricted" -NumberPattern ".*" |
Code Block | ||||
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Get-CsOnlineVoiceRoute |
Code Block | ||||
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New-CsOnlineVoiceRoutingPolicy "Unrestricted" -OnlinePstnUsages "Unrestricted" |
Code Block | ||||
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Get-CsOnlineVoiceRoutingPolicy |
Benutzer aktivieren
Note |
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Damit nun ein Benutzer aktiviert und mit einer Nummer ausgestattet werden kann, muss sich dieser im Office365-Admin-Portal bereits erstellt worden sein. |
Tip |
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Bei weiteren Benutzern sind jeweils nur die Aktivierung und das Zuweisen der Voice Routing Policy nötig. Die vorhergehenden Schritte sind nicht mehr notwendig. |
Code Block | ||||
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Set-CsUser -Identity OFFICE365_USER -OnPremLineURI tel:RUFNUMMER -EnterpriseVoiceEnabled $true -HostedVoiceMail $true |
Note |
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OFFICE365_USER = Username des Office 365-Accounts (zBsp: max.muster@subdomain.mst1.nexphone-systems.ch |
Code Block | ||||
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Grant-CsOnlineVoiceRoutingPolicy -Identity OFFICE365_USER -PolicyName "Unrestricted" |
Note |
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OFFICE365_USER = Username des Office 365-Accounts (zBsp: max.muster@subdomain.mst1.nexphone-systems.ch |
Warning |
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Nach dem Aktivieren eines Benutzers und dem Zuweisen der Nummer sowie der Policy kann es bis zu 24 Stunden dauern, bis das Wählfeld beim Benutzer im MS Teams Client erschtlich wird. Dennoch kann dieser bereits nach gut 15 Minuten die ersten Anrufe empfangen. |