Page tree

Versions Compared

Key

  • This line was added.
  • This line was removed.
  • Formatting was changed.
Info

Hier wird beschrieben, wie man eine Warteschlaufe einrichtet.

Inhalt:

Table of Contents

Kurzanleitung

Code Block
languagepowershell
titleResource Account für Call Queue einrichten
New-CsOnlineApplicationInstance -UserPrincipalName cq_hauptnummer@IhreDomain.ch -ApplicationId 11cd3e2e-fccb-42ad-ad00-878b93575e07 -DisplayName “CQ_Hauptnummer”

"Microsoft 365 Phone System - Virtual User"-Lizenz diesem Resource Account zuweisen.

Nach ein paar Minuten:

Code Block
languagepowershell
titleTelefonnummer dem Resource Account zuweisen
Set-CsOnlineApplicationInstance -Identity cq_hauptnummer@IhreDomain.ch -OnpremPhoneNumber +4181xxxxxxx

Schritt 0: "Microsoft 365 Phone System - Virtual User"-Lizenz "kaufen"

Im Image Added unter "Billing" / "Purchase services" die Lizenz "Microsoft 365 Phone System - Virtual User" "kaufen" (sie ist kostenlos):

Image Added

Schritt 1: "resource account" einrichten

Info

Anleitung von Microsoft:

"resource account" eröffnen

Unter Im Image Added unter "Org-wide settings" auf "Ressource accounts" klicken ...

... und danach mit einen neuen "resource account" eröffnen. Dort die entsprechenden Felder ausfüllen:

Lizenz "Microsoft 365 Phone System - Virtual User" dem "resource account" zuweisen

Im Image Added unter "Users" / "Active Users" den entsprechenden User auswählen, auf Image Addedklicken und die richtige Lizenz zuweisen:

Image Added

Nummer dem "resource account" zuweisen

Dies geht nur per PowerShell:

Code Block
languagepowershell
titleZu MS Teams verbinden
Import-Module MicrosoftTeams
Connect-MicrosoftTeams


Code Block
languagepowershell
titleNummer dem "resource account" zuweisen
Set-CsOnlineApplicationInstance -Identity [Identität] -OnpremPhoneNumber [Telefonnummer im Format +41XXXXXXXXX]

Ausgabe:

Image Added

Kontrolle im Image Added unter "Org-wide settings" auf "Ressource accounts":

Image Added


Schritt 2:

Lizenz

"

" zuweisen

call queue" einrichten

Hier kann der Anleitung von Microsoft für's Image Added gefolgt werden: https://docs.microsoft.com/en-us/microsoftteams/create-a-phone-system-call-queue

Keine Anzeige von verpassten Anrufe im zugehörigen Teams

Verpasste Anrufe können im der Warteschleife zugewiesenen Team nicht angezeigt werden. Um dies möglich zu machen würde, z. B. folgende Lösung benötigt: https://twincapfirst.ch/teams-easy-call-report/