Dies ist die Anleitung, wie Sie die "herkömmlichen" Teams Anbindungen (so, wie sie zu Beginn der Produkteeinführung aufgeschaltet wurden) zu "Zero Touch" Teams Anbindungen migrieren. Diese Migration sollte bis Ende September 2023 abgeschlossen sein.

Wenn einmal mit der Migration angefangen wurde, muss die Migration abgeschlossen werden, ansonsten ist keine eingehende Telefonie mehr möglich.

Nach dem Anpassen der "Voice Route" im Schritt 5 kann es 10 bis 15 Minuten gehen, bis eingehende Anrufe wieder möglich sind.

Nach der Umstellung muss jeder Teams-User eine gültige, für diese Teams-Anbindung aufgeschaltete Telefonnummer haben. Ausgehende Telefonie via "Fake-Nummer" wie z. B. 1000 wird nicht gehen.

Voraussetzungen

Erstens

Eine freie Lizenz von Office 365 E1, E3 oder E5 Lizenz und eine Microsoft Teams Telefon Standard" Add-on Lizenz. Auf Englisch heisst das Add-on "Microsoft Teams Phone Standard"). Diese wird nur zur Aktivierung des Domains benötigt. Diese Lizenz kann nach der Migration wieder entfernt werden. Sie haben auch die Möglichkeit die beiden Lizenzen provisorisch (für die Dauer der Umstellung) einem produktiven User zu entziehen und nach erfolgreiche Umstellung demselben User wieder zu zuweisen.

Zweitens

Zugriff via Admin-Portal (mit Administrator-Rechten) auf das "Microsoft 365 Admin Center".

Inhalt:

Schritt 1: Auslesen der Teams-Domain

Gehen Sie auf https://login.iway.ch/ und melden Sie sich dort an.

Suchen Sie unter "Dienste" / "Telefonie" die entsprechende Teams-Trunk-Anbindung und klicken Sie rechts auf das Auge.

Warten Sie kurz, bis die Einstellungen angezeigt werden.

Öffnen Sie "MS Teams Einstellungen" und klicken Sie auf "MS Teams aktivieren".

Kopieren Sie den Wert aus "MS Teams DNS Name (Verbindungsziel)".

Schritt 2: Einfügen der Teams-Domain im "Microsoft 365 admin center"

Gehen Sie auf https://admin.microsoft.com/AdminPortal/Home#/Domains ("Microsoft 365 admin center") und klicken Sie auf "Add domain":

Geben Sie hier die Domain ein, welche Sie von uns erhalten haben (z. B. 1234567.sipteams.ch). Klicken Sie unten auf .

Klicken Sie unten auf "Continue".

Kopieren Sie "TXT value" ...

... und schreiben Sie diesen Wert auf https://login.iway.ch/ in das Feld "TXT-Eintrag für DNS-Verifikation" und klicken Sie hier auf "Speichern".

Klicken Sie im "Microsoft 365 admin center" auf "Verify".

Beim nächsten Schritt wählen Sie "Überspringen".

Die DNS-Zone für die MS Teams Domaine werden von uns verwaltet.

Klicken Sie auf "Weiter" ...

...und danach auf "Fertig".

Die Domain erscheint mit "No services selected" in der Übersicht.

Schritt 3: Erstellen eines Users mit der neuen Domain (Beschleunigung Aufschaltung der neuen Domain)

Da die MS Teams interne "Bekanntmachung" der neuen Domain etwas Zeit in Anspruch nehmen kann, kann dieser "Prozess" mit dem Einrichten eines Users beschleunigt werden. Dieser User kann anschliessend wieder gelöscht werden.

Im "Microsoft 365 admin center" auf https://admin.microsoft.com/#/users anmelden und einen Benutzer erstellen, ...

... diesem die neu erstellte Domain zuweisen ...

... und diesem Benutzer die richtige Produktlizenz zuweisen (seit neuerer Zeit heisst die Telefonie-Lizenz auf Deutsch "Microsoft Teams Telefon Standard"):

Schritt 4: Neuen SBC unter "Direct Routing" erstellen

 Melden Sie sich bei Microsoft Teams Admin Center an und gehen Sie zu "VoIP" / "Direct Routing" unter https://admin.teams.microsoft.com/direct-routing/v2 ,

Fügen Sie mittels "+ Add" einen neuen SBC hinzu:

Tragen Sie den FQDN ein, setzen Sie den "SIP Signalling Port" auf 5063 (wichtig!) und konfigurieren Sie alle Optionen wie rechts dargestellt.

Klicken Sie auf "Save" bzw. "Speichern".

Schritt 5: "Voice Route" anpassen

Nach dem Anpassen der "Voice Route" kann es 10 bis 15 Minuten gehen, bis eingehende Anrufe wieder möglich sind.

Klicken Sie auf "Voice routes" ...

... und bearbeiten Sie die Sprachroute "Unrestricted", klicken Sie beim Menüpunkt "SBCs enrolled"auf "Edit SBCs", wählen die neue Domain aus und die alte ab und klicken Sie auf "Apply", siehe Screenshot rechts:

Schritt 6: Alten SBC deaktivieren und neuen SBC aktivieren

Jetzt können sie den alten SBC deaktivieren und den neu erstellten SBC mit der neuen Domain aktivieren.

Wenn nach ein paar Tagen alles wie gewünscht funktioniert, können Sie den alten SBC entfernen.

Es kann sein, dass für den neuen SBC Fehlermeldungen angegeben werden. Wenn Ihre Telefonie jedoch läuft, sind diese nicht zu beachten.

Es kann sein, dass bei jedem eingehenden Anruf zwei Anruffenster angezeigt werden. Wenn Sie den alten SBC löschen, wird es nur noch ein Anruffenster geben.

Schritt 7: Lizenzen dem erstellten User aus Schritt 3 wieder entziehen

Sie können dem in SchritT 3 erstelltem User die Lizenzen wieder entziehen und Lizenzen kündigen oder dem User wieder zuweisen, welchem Sie die Lizenzen provisorisch entzogen haben.

Schritt 8: Auf's E-Mail zurückschreiben, welches Sie von uns erhalten haben

Schreiben Sie auf das E-Mail zurück, welches Sie von uns als Aufforderung für diese Migration erhalten haben. Wir werden anschliessend den alten SBC bei uns deaktivieren.

Schritt 9: Alten SBC und die alte Domain löschen

Ein paar Tage nach der Umstellung kann der alte SBC und die alte Domain aus Microsoft 365 gelöscht werden.

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