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Provisionierung
Yealink: Ursprüngliche Nummer bei interner Umleitung anzeigen
Wenn ein Anruf vom einem anderen Teilnehmer weitergeleitet wird, findet man in der Anrufliste nur die interne Nummer statt die ursprüngliche Anrufer Nummer. Beim Yealink T42, T46, T48 kann dies aber geändert werden. Damit die ursprüngliche Anrufer Nummer angezeigt wird, muss man folgende Einstellungen konfigurieren:
Auf der VPBX muss man unter Provisionierung → Geräte folgende 2 Zeilen bei der Sondereinstellungen eingeben:
transfer.save_initia_calllog.enable = 1 features.save_init_num_to_history.enable = 0
Danach muss man nur noch das Telefon provisionieren und somit wird die Anrufernummer im Verlauf angezeigt.
Yealink: Weitere Sondereinstellungen (Provisionierung)
Beschreibung | Befehl |
---|---|
Verpassten Anrufe nicht anzeigen/zählen | account.1.missed_calllog = 0 |
Display nach einer bestimmten Zeit (hier: 10 Minuten) abschalten. Mögliche Werte: (0-Always on;15;30;60;120;300;600;1800;Always off) | phone_setting.backlight_time = 600 |
Tastaturbelegung Yealink T48G / T48S
1 | 12 | 18 | 24 | 7 |
2 | 13 | 19 | 25 | 8 |
3 | 14 | 20 | 26 | 9 |
4 | 15 | 21 | 27 | 10 |
5 | 16 | 22 | 28 | 11 |
6 | 17 | 23 | 29 | n/a |
Tastaturbelegung Yealink T46G / T46S
Yealink T54W: Verpasste Anrufe anzeigen lassen
account.1.missed_calllog=1 features.save_call_history=1
LDAP-Einstellungen für Snom Telefone provisionieren
<ldap_over_tls perm="">on</ldap_over_tls> <ldap_server perm="">[vPBX-Name].vpbx.iway.ch</ldap_server> <ldap_port perm="">636</ldap_port> <ldap_base perm="">[Angaben von "Base DN:"]</ldap_base> <ldap_username perm="">[Angaben von "User:"]</ldap_username> <ldap_password perm="">[Angaben von "PW:"]</ldap_password> <ldap_max_hits perm="">50</ldap_max_hits> <ldap_sort_results perm="">off</ldap_sort_results> <ldap_search_filter perm="">(|(displayName=%)(sn=%)(o=%))</ldap_search_filter> <ldap_number_filter perm="">(|(homePhone=%)(telephoneNumber=%)(mobile=%))</ldap_number_filter> <ldap_name_attributes perm="">displayName</ldap_name_attributes> <ldap_number_attributes perm="">homePhone telephoneNumber mobile</ldap_number_attributes> <ldap_display_name perm="">%displayName</ldap_display_name> <ldap_predict_text perm="">off</ldap_predict_text> <ldap_answer_timeout perm="">7000</ldap_answer_timeout> <ldap_queue_requests perm="">on</ldap_queue_requests> <perform_initial_query_in_ldap_state perm="">on</perform_initial_query_in_ldap_state> <gui_fkey1 perm="">keyevent F_DIRECTORY_SEARCH</gui_fkey1>
Workaround Provisionierung Tasten am unteren Bildschirmrand vom Mitel 6869i
Die Tasten links und rechts vom Bildschirm heissen "topsoftkey", jene am unteren Bildschirmrand "softkey". Damit die Softkeys am unteren Bildschirmrand zu konfigurieren, dürfen die entsprechenden "topsoftkey"-Tasten nicht via "Konfigurierte Funktionstasten" konfiguriert werden, sondern diese und die "softkey"-Taste muss über "Sondereinstellungen" konfiguriert werden:
softkey1 type: directory softkey1 label: Phonebook topsoftkey1 type: blfxfer topsoftkey1 line: 1 topsoftkey1 value: [xyz] topsoftkey1 label: [xyz] softkey2 type: callforward softkey2 label: FWD topsoftkey2 type: blfxfer topsoftkey2 line: 1 topsoftkey2 value: [xyz] topsoftkey2 label: [xyz] softkey3 type: dnd softkey3 label: dnd topsoftkey3 type: blfxfer topsoftkey3 line: 1 topsoftkey3 value: [xyz] topsoftkey3 label: [xyz]
Fax versenden
Telefonnummer für virtuellen Fax definieren
Möglichkeiten, via vPBX Faxe zu verschicken
Adressbuch
Import eines CSV-Files
Beliebige (Excel-)Telefonliste mittels "Libreoffice" in ein CSV-File konvertieren
Telefon- & Videokonferenz
Telefonkonferenz: Dies dient zur Steuerung von Konferenzen welche Ihnen zur Verfügung stehen. Wählen Sie die gewünschte Konferenz-Raum Nummer, je nach Konfiguration stehen Ihnen mehrere Konferenzräume zur Verfügung. Falls sich die Teilnehmer selber einwählen setzen sie einen PIN um nicht beabsichtigte Teilnahme zu verhindern.
Alternativ können Sie interne und externe Teilnehmer einladen, diese müssen keinen PIN eingeben. Die Rufnummern der Teilnehmer eintragen und/oder Teilnehmer wählen und auf Teilnehmer einladen klicken.
Siehe unter Konferenz planen.
Unter Aktueller Status sehen Sie den Status der jeweiligen Teilnehmer, Verbindungsversuch heisst der Teilnehmer wird angerufen, Verbunden heisst der Teilnehmer ist in der Konferenz. Mit einem Klick auf Aufhängen kann ein Teilnehmer von der Konferenz getrennt werden.
Aktueller Status
Der Status aktualisiert sich nicht automatisch. Um den Status zu aktualisieren, müssen Sie erneut auf das Menü Telefonkonferenz klicken.
So lange sich nur ein Teilnehmer im Konferenz-Raum befindet, wird die Standardwartemusik abgespielt, die unter Ansagen/Wartemusik gewählt werden kann. Jeder weitere Teilnehmer wird durch einen Klang im Konferenzraum angekündigt.
Falls Sie einen zusätzlichen Teilnehmer einladen möchten, einfach die Nummer eintragen oder Teilnehmer auswählen und auf Teilnehmer einladen klicken. Die bestehenden Teilnehmer im Konferenzraum bleiben verbunden, bis diese die Verbindung trennen oder Sie auf Aufhängen klicken.
Aufhängen
Beim Aufhängen wird der Teilnehmer nicht daran gehindert, sich erneut in die Konferenz einzuwählen, sofern er nicht zuvor eingeladen wurde und nicht über den PIN verfügt!
Videokonferenz vorbereiten (ab KVM300)
Um eine Video-Konferenz zu planen wird folgendes benötigt:
- Firefox oder Google-Chrom in einer aktuellen Version.
- Eine Kamera, welche vom Browser angesprochen werden kann.
- Ein Mikrofon und Lautsprecher oder Headset, welches vom Browser angesprochen werden kann.
- Mail-Adresse der Teilnehmer.
Die Teilnehmer werden via Mail eine Termineinladung erhalten.
Unter Telefonkonferenz > Konferenz planen kann die Video-Konferenz vorbereitet werden.
Teilnehmer einladen
- Konferenz-Raum: Falls mehrere Konferenzräume zur Verfügung stehen kann hier eine Auswahl getroffen werden und der Pin gesetzt werden.
- Datum / Zeit: Startdatum und Zeit der Konferenz.
- Einwählen ... : Wie viel Minuten vor dem Konferenzstart können sich die Teilnehmer einwählen.
Dauer: Wie lange ist die Konferenz in Minuten.
Ende
Die Konferenz endet an diesem Zeitpunkt, danach werden die Teilnehmer getrennt.
- Antworten an Mail: Hier ist es Sinnvoll die Mail-Adresse des Organisators einzutragen. Wenn nicht, werden Sie kein Mail erhalten falls ein Teilnehmer auf diese Einladung antwortet.
- Ort / Titel: Hier kann bei Bedarf Titel und Ort angepasst werden. Die Begriff <number> ist eine Variable der Oben ausgewählten Konferenz-Raum Nummer.
- Beschreibung: Kann nach Ihren Bedürfnissen angepasst werden. Der Begriff <pin> ist die Variable für den oben angegebenen PIN.
- Teilnehmer Mail XY: Hier müssen die Mail-Adressen der gewünschten Teilnehmer eingetragen werden.
Durch klick auf Teilnehmer einladen werden die Einladungen versendet. Nun können die Teilnehmer über den angezeigten Link an der Video-Konferenz teilnehmen oder per Nummernwahl und PIN Akustisch teilnehmen, oder beides falls der verwendete Computer ohne akustische verwendet wird.
Status geplante Konferenzen
Die Übersicht zeigt die geplanten Konferenzen und Teilnehmer.
Durch löschen können Teilnehmer wieder entfernt werden. Nach der Löschung wird dem Teilnehmer eine Terminabsage versendet.
Es können nachträglich weitere Teilnehmer hinzugefügt werden.
Videokonferenz Teilnehmen (ab KVM300)
Den Link in der Einladung mit Firefox oder Google-Chrom öffnen (andere Browser werden nicht unterstützt). Google-Chrom ist unter https://www.google.de/chrome/ verfügbar und Firefox unter https://www.mozilla.org/de/firefox/new/.
Es gibt 3 Möglichkeiten an der Konferenz beizutreten:
Nur Audio
Video und Audio
Präsentation
Zuschauer (Mikrophon und Kamera sind nicht aktiv)
Aus Sicherheitsgründen muss dem Browser den Zugriff auf den Bildschirm, Videokamera, Lautsprecher, Mikrofon oder Headset erlaubt werden. Besonders bei Audio-Devices darauf achten, dass die richtigen ausgewählt werden.
Ausserhalb der Konferenz-Dauer erscheint beim einem Verbindungsversuch Anmeldung fehlgeschlagen.
Bei erfolgreicher Verbindung stehen unten rechts folgende Button zur Verfügung:
Die eigene Kamera bzw. die Video-Übertragung läuft und kann durch anklicken deaktiviert werden.
Die eigene Videoübertragung ist ausgeschaltet, dies betrifft auch die Präsentation und kann durch anklicken aktiviert werden.
Startet die Auswahl was Präsentiert werden soll. Zur Auswahl stehen bereits geöffnete Fenster oder der ganze Bildschirm.
Beim Start einer Video-Konferenz, wird die Präsentation beendet und die Videokamera wird aktiviert. Beim Start einer Präsentation wird die Vorhergehende Auswahl angezeigt.
Das Mikrofon ist aktiv und kann durch anklicken ausgeschaltet werden.
Das Mikrofon ist inaktiv und kann durch anklicken eingeschaltet werden.
Beendet die Verbindung.
Mehrere Monitore
Sind mehrere Monitore am Präsentations-Gerät angeschlossen, ist es nicht immer Möglich einzelne Monitore auszuwählen. Dies ist abhängig vom Betriebssystem und den Einstellungen.
Oben rechts in den Video-Anzeigen der Teilnehmer kann durch klick auf das Symbol die Anzeige vergrössert bzw. mit
verkleinert werden. Es kann nur ein Fenster gleichzeitig grösser dargestellt werden.
Hintergründe
Hintergrund dunkel / dark
original Hintergrund dunkel | |
dunkelgrau |
Hintergrund hell / light
original Hintergrund hell | |
hellgrau |
Telefonnummern
Verschiedene Klingeltöne pro Telefonnummer auf Yealink
Zusatz Header unter Telefonnummer einfügen.
Beispiel und Text zum kopieren auf der vPBX: Alert-Info: <http://127.0.0.1/>;info=hrn
hrn = Text welcher auf dem Yealink hinterlegt ist.
Telefonnummer: auf vPBX
Yealink→ Settings→ Ring identischer Text hinterlegen wie auf vPBX.
Inhalt:
Untergeordnete Seiten:
- Sonderschaltungen nach Datum einrichten (z.B. Ferien oder Feiertage)
- Gruppenmitglieder bearbeiten
- Signalisierbare Nummern & Subscriptions (Anrufliste CTI)
- Adressbuch
- Ansage herunterladen
- Ansagen länger als 60 Sekunden abspielen / "Early Media Workaround"
- Beliebige (Excel-)Telefonliste mittels "Libreoffice" in ein CSV-File konvertieren
- Benutzer/Telefone: Benutzername ändern und Telefone neu provisionieren
- Fax und die vPBX
- Nummernbereiche eingehend sperren
- Provisionierung: "Netzwerk Anrufliste"
- Signalisierung Rufnummern bei Umleitung (ab KVM202)
- TAPI-Treiber
- vPBX: Telefonieren im Homeoffice via CTI-Client im "Flex Core"-/"Flex Client"-Modus
- Ansagen abhören und/oder übersprechen
- No labels