Verbinden mit dem Skype for Business Server
- Powershell als Administrator öffnen
- Skype for Business-Session erstellen
Import-Module SkypeOnlineConnector
(Falls bei diesem Schritt ein Fehler auftritt könnte es sein, das auf Ihrem Windows System das "Skype for Business online connector module" nicht vorinstalliert ist. Infos zur Installation finden Sie in der offiziellen Microsoft Anleitung.)
$userCredential = Get-Credential
$sfbSession = New-CsOnlineSession -Credential $userCredential Import-PSSession $sfbSession
PSTN-Gateway erstellen
New-CsOnlinePSTNGateway -Fqdn MSTEAMS_URL -MaxConcurrentSessions 100 -Enabled $true -ForwardPai $true -ForwardCallHistory $true
Sie werden nun nach dem SipSignalingPort (PORT_VON_SBC) gefragt. Geben Sie hier den mitgeteilten Port ein.
Get-CsOnlinePSTNGateway
Voice Routing und entsprechende Policy einrichten
Set-CsOnlinePstnUsage -Identity Global -Usage @{Add="Unrestricted"}
New-CsOnlineVoiceRoute -Identity "Unrestricted" -OnlinePstnGatewayList MSTEAMS_URL -Priority 1 -OnlinePstnUsages "Unrestricted" -NumberPattern ".*"
Get-CsOnlineVoiceRoute
New-CsOnlineVoiceRoutingPolicy "Unrestricted" -OnlinePstnUsages "Unrestricted"
Get-CsOnlineVoiceRoutingPolicy
Benutzer aktivieren
Damit nun ein Benutzer aktiviert und mit einer Nummer ausgestattet werden kann, muss sich dieser im Office365-Admin-Portal bereits erstellt worden sein.
Bei weiteren Benutzern sind jeweils nur die Aktivierung und das Zuweisen der Voice Routing Policy nötig. Die vorhergehenden Schritte sind nicht mehr notwendig.
Set-CsUser -Identity OFFICE365_USER -OnPremLineURI tel:RUFNUMMER -EnterpriseVoiceEnabled $true -HostedVoiceMail $true
OFFICE365_USER = Username des Office 365-Accounts (zBsp: max.muster@subdomain.mst1.nexphone-systems.ch
RUFNUMMER = Rufnummer aus dem MS Teams - SIP-Trunk im internationalen Format (zBsp: +41445454088 )
Grant-CsOnlineVoiceRoutingPolicy -Identity OFFICE365_USER -PolicyName "Unrestricted"
OFFICE365_USER = Username des Office 365-Accounts (zBsp: max.muster@subdomain.mst1.nexphone-systems.ch
Nach dem Aktivieren eines Benutzers und dem Zuweisen der Nummer sowie der Policy kann es bis zu 24 Stunden dauern, bis das Wählfeld beim Benutzer im MS Teams Client erschtlich wird. Dennoch kann dieser bereits nach gut 15 Minuten die ersten Anrufe empfangen.