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Verbinden mit dem Skype for Business Server

  • Powershell als Administrator öffnen
  • Skype for Business-Session erstellen
Import des Skype for Business Moduls
Import-Module SkypeOnlineConnector
Credentials-Objekt erstellen (Zugangsdaten eines Office365-Admins werden benötigt)
$userCredential = Get-Credential
Session zum Skype for Business-Server erstellen
$sfbSession = New-CsOnlineSession -Credential $userCredential
Import-PSSession $sfbSession


PSTN-Gateway erstellen

Gateway erstellen und Direct Routing Service verbinden (MSTEAMS_URL wird Ihnen von iWay AG mitgeteilt)
New-CsOnlinePSTNGateway -Fqdn MSTEAMS_URL -MaxConcurrentSessions 100 -Enabled $true -ForwardPai $true -ForwardCallHistory $true

Sie werden nun nach dem SipSignalingPort (PORT_VON_SBC) gefragt. Geben Sie hier den mitgeteilten Port ein.



Mit dem folgenden Befehl kann die Konfiguration überprüft werden:
Get-CsOnlinePSTNGateway



Voice Routing und entsprechende Policy einrichten

PSTN-Usage erstellen
Set-CsOnlinePstnUsage -Identity Global -Usage @{Add="Unrestricted"}
Route erstellen, der Wert MSTEAMS_URL wird Ihnen mitgeteilt
New-CsOnlineVoiceRoute -Identity "Unrestricted" -OnlinePstnGatewayList MSTEAMS_URL -Priority 1 -OnlinePstnUsages "Unrestricted" -NumberPattern ".*"


Überprüfen der Route
Get-CsOnlineVoiceRoute

User-Routing-Policy erstellen
New-CsOnlineVoiceRoutingPolicy "Unrestricted" -OnlinePstnUsages "Unrestricted"


Überprüfen der User-Routing-Policy
Get-CsOnlineVoiceRoutingPolicy



Benutzer aktivieren

Damit nun ein Benutzer aktiviert und mit einer Nummer ausgestattet werden kann, muss sich dieser im Office365-Admin-Portal bereits erstellt worden sein. 

Bei weiteren Benutzern sind jeweils nur die Aktivierung und das Zuweisen der Voice Routing Policy nötig. Die vorhergehenden Schritte sind nicht mehr notwendig.

Benutzer aktivieren, Telefonnummer und Voicemail Box zuweisen
Set-CsUser -Identity OFFICE365_USER -OnPremLineURI tel:RUFNUMMER -EnterpriseVoiceEnabled $true -HostedVoiceMail $true

OFFICE365_USER = Username des Office 365-Accounts (zBsp: max.muster@subdomain.mst1.nexphone-systems.ch
RUFNUMMER = Rufnummer aus dem MS Teams - SIP-Trunk im internationalen Format (zBsp: +41445454088 )

Zuweisen der User-Routing-Policy
Grant-CsOnlineVoiceRoutingPolicy -Identity OFFICE365_USER -PolicyName "Unrestricted"

OFFICE365_USER = Username des Office 365-Accounts (zBsp: max.muster@subdomain.mst1.nexphone-systems.ch

Nach dem Aktivieren eines Benutzers und dem Zuweisen der Nummer sowie der Policy kann es bis zu 24 Stunden dauern, bis das Wählfeld beim Benutzer im MS Teams Client erschtlich wird. Dennoch kann dieser bereits nach gut 15 Minuten die ersten Anrufe empfangen.

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