Zeitgesteuerter Dialplan mit 3 verschiedenen Zeitabschnitten ("Während Öffnungszeiten", "Mittag" und "Ausserhalb Öffnungszeiten")
Prinzip
Die Steuerung erfolgt durch "Hilfs"-Nebenstellen ("extensions") über die verschiedenen Stati (Verfügbar/available, Abwesend/away, Nicht stören/dnd), welche wiederum über die Geschäftsöffnungszeiten konfiguriert werden: Während der Geschäftsöffnungszeiten hat die betreffende Nebenstelle den Status "verfügbar", während den Mittagszeiten den Status "DND" und ausserhalb der Geschäftsöffnungszeiten den Status "Abwesend".
Inhalt:
Schema
Menü "Einstellungen" / "Zeitzone, Geschäftszeiten & Feiertage"
Hier werden die "Geschäftszeiten" und "Pausenzeiten" konfiguriert:
"Hilfs"-Nebenstelle
Unter "Allgemein" zur Dokumentation aussagekräftige Vor- und Nachnamen wählen:
Unter "Allgemein" evtl. Durchwahlnummer hinzufügen:
Unter "Weiterleitungsregeln" im Status "Verfügbar" "Während der Geschäftszeiten Status auf "Verfügbar" setzen" anwählen:
Unter "Weiterleitungsregeln" im Status "Verfügbar" unter "Externe Anrufe" auf die entsprechenden Ringrufgruppen weiterleiten:
Unter "Weiterleitungsregeln" im Status "Abwesend" unter "Externe Anrufe" auf die entsprechenden Ringrufgruppen weiterleiten:
Unter "Weiterleitungsregeln" im Status "Nicht stören (DND)" unter "Externe Anrufe" auf die entsprechenden Ringrufgruppen weiterleiten:
Signalisierungsgruppen (ring groups)
Die entsprechenden Signalisierungsgruppen (ring groups) mit den entsprechenden Zeitdauern konfigurieren. Um die Ansage "Ausserhalb Öffnungszeiten" abzuspielen, muss ein "Digitaler Rezeptionist" mit der entsprechenden Ansage eingerichtet werden.