Voraussetzungen für Anbindung von MS Teams

Lizenzen:

  • Microsoft 365 E5 Lizenz oder
  • Microsoft 365 E3, mit "Phone System" Lizenz oder
  • Microsoft 365 Business Basic/Standard, mit "Business Voice" bzw. "Common Area Phone" Lizenz pro User, welcher telefonieren können soll

Zugriffe/Berechtigungen

  • Powershell-Zugang mit Administrator-Rechten
  • Microsoft365-Admin User

Inhalt:

Schritt 1: Hinzufügen der neuen Domain im "Microsoft 365 admin center"

Gehen Sie auf https://admin.microsoft.com/AdminPortal/Home#/Domains an und klicken Sie auf "Add domain":

Schreiben Sie uns den TXT-Name / TXT-Wert in einem Mail zurück.

Klicken Sie danach auf "Speichern und schliessen".




Geben Sie hier die Domain ein, welche Sie von uns erhalten haben (z. B. 1234567.mst1.nexphone-systems.ch). Klicken Sie unten auf .

Klicken Sie unten auf "Continue".

Kopieren Sie "TXT name" und "TXT value" und schreiben Sie uns diese Werte in der Antwort auf das Mail mit der Domain, welches Sie von uns erhalten haben, zurück. Klicken Sie unten rechts auf .

Wir werden nun "TXT name" und "TXT value" auf unseren DNS-Servern hinterlegen und Ihnen zurückschreiben, wenn diese Werte bei uns hinterlegt sein. Auch wenn die Werte bei uns hinterlegt sind, kann es noch ein paar Stunden dauern, bis Sie den nächsten Schritt durchführen können.

Gehen Sie wiederum auf https://admin.microsoft.com/AdminPortal/Home#/Domains an und klicken Sie auf die Domain, welche Sie begonnen haben, hinzuzufügen:

Klicken Sie auf "Start setup":

Klicken Sie hier unten auf :

Klicken Sie unten auf :

Klicken Sie hier unten auf :

Entfernen Sie das Häkchen bei "Exchange and Exchange Online Protection":

Klicken Sie auf "Advanced Options":

Setzen Sie das Häkchen bei "Skype for Business" und klicken Sie auf :

Nun ist das Einrichten der Domain fertig, klicken Sie auf :

Die Domain erscheint als "Healthy" in der Übersicht.

Schritt 2: Beschleunigung Aufschaltung neue Domain: Erstellen eines Users mit der neuen Domain

Da die MS Teams interne "Bekanntmachung" der neuen Domain etwas Zeit in Anspruch nehmen kann, kann dieser "Prozess" mit dem Einrichten eines Users beschleunigt werden. Dieser User kann anschliessend wieder gelöscht werden.

Im "Microsoft 365 admin center" auf https://admin.microsoft.com/AdminPortal/Home#/users anmelden und einen Benutzer erstellen, ...







... diesem die neu erstellte Domain zuweisen ...

... und diesem Benutzer die richtige Produktlizenz zuweisen:

Schritt 3: Usern die "Business Voice" bzw. "Common Area Phone" Lizenz zuweisen

Weisen Sie unter "Users" / "Active Users" Ihren bestehenden MS Teams Usern, welche telefonieren können müssen, die "Business Voice" bzw. "Common Area Phone" Lizenz zu:

Schritt 4: Konfiguration Direct Routing Service und Aktivierung Benutzer via Powershell

Verbinden mit dem Skype for Business / MicrosoftTeams Server

  • Powershell als Administrator (!) öffnen

Powershell-Befehle:

Anmerkungen:

Es wird hier das Modul "Microsoft Teams PowerShell Version 2.0.0" (ab März 2021) verwendet.

Modul-Update: Update-Module MicrosoftTeams

Import-Module MicrosoftTeams

Falls das Modul noch nicht installiert ist, wie folgt installieren:

Find-Module -Name MicrosoftTeams | Install-Module

Falls keine Rechte für's Ausführen von Scripten:

Set-ExecutionPolicy Unrestricted

Modul-Update:

Update-Module MicrosoftTeams
Connect-MicrosoftTeams

Hier müssen die Zugangsdaten vom Admin-User eingegeben werden.

PSTN-Gateway erstellen und Port angeben (einmalig)

MSTEAMS_URL = xyz.mst1.nexphone-systems.ch

New-CsOnlinePSTNGateway -Fqdn MSTEAMS_URL -MaxConcurrentSessions 100 -Enabled $true -ForwardPai $true -ForwardCallHistory $true

Sie werden nun nach dem SipSignalingPort (PORT_VON_SBC) gefragt. Geben Sie hier den mitgeteilten Port ein.

Mit dem folgenden Befehl kann die Konfiguration überprüft werden:

Get-CsOnlinePSTNGateway

PSTN-Gateway wieder löschen:

Remove-CsOnlinePSTNGateway -Identity MSTEAMS_URL

Voice Routing und entsprechende Policy einrichten (einmalig)

PSTN-Usage erstellen

Set-CsOnlinePstnUsage -Identity Global -Usage @{Add="Unrestricted"}


Route erstellen

New-CsOnlineVoiceRoute -Identity "Unrestricted" -OnlinePstnGatewayList MSTEAMS_URL -Priority 1 -OnlinePstnUsages "Unrestricted" -NumberPattern ".*"

Überprüfen der Route

Get-CsOnlineVoiceRoute

OnlineVoiceRoute wieder löschen:

Remove-CsOnlineVoiceRoute -Identity "Unrestricted"

User-Routing-Policy erstellen

New-CsOnlineVoiceRoutingPolicy "Unrestricted" -OnlinePstnUsages "Unrestricted"

Überprüfen der User-Routing-Policy:

Get-CsOnlineVoiceRoutingPolicy

OnlineVoiceRoutingPolicy wieder löschen:

Remove-CsOnlineVoiceRoutingPolicy -Identity "Unrestricted"

Benutzer aktivieren (für jeden Benutzer)

Damit nun ein Benutzer aktiviert und mit einer Nummer ausgestattet werden kann, muss sich dieser im Office365-Admin-Portal bereits erstellt worden sein. 

Bei weiteren Benutzern sind jeweils nur die Aktivierung und das Zuweisen der Voice Routing Policy nötig. Die vorhergehenden Schritte sind nicht mehr notwendig.

OFFICE365_USER = Username des Office 365-Accounts, z. B. max.muster@ihredomain.ch
RUFNUMMER = Rufnummer aus dem MS Teams - SIP-Trunk im internationalen Format (E.164), z. B. +41435001111

Set-CsUser -Identity OFFICE365_USER -OnPremLineURI tel:RUFNUMMER -EnterpriseVoiceEnabled $true -HostedVoiceMail $true
Grant-CsOnlineVoiceRoutingPolicy -Identity OFFICE365_USER -PolicyName "Unrestricted"

Nach dem Aktivieren eines Benutzers und dem Zuweisen der Nummer sowie der Policy kann es bis zu 24 Stunden dauern, bis das Wählfeld beim Benutzer im MS Teams Client erschtlich wird. Dennoch kann dieser bereits nach gut 15 Minuten die ersten Anrufe empfangen.

Get-CsOnlineUser | fl WindowsEmailAddress,EnterpriseVoiceEnabled,OnPremLineUriManuallySet,EnterpriseVoiceEnabled,OnPremLineUri,LineUri