Hier wird beschrieben, wie man eine Warteschlaufe einrichtet.

Inhalt:

Kurzanleitung

New-CsOnlineApplicationInstance -UserPrincipalName cq_hauptnummer@IhreDomain.ch -ApplicationId 11cd3e2e-fccb-42ad-ad00-878b93575e07 -DisplayName “CQ_Hauptnummer”

"Microsoft 365 Phone System - Virtual User"-Lizenz diesem Resource Account zuweisen.

Nach ein paar Minuten:

Set-CsOnlineApplicationInstance -Identity cq_hauptnummer@IhreDomain.ch -OnpremPhoneNumber +4181xxxxxxx

Schritt 0: "Microsoft 365 Phone System - Virtual User"-Lizenz "kaufen"

Im  unter "Billing" / "Purchase services" die Lizenz "Microsoft 365 Phone System - Virtual User" "kaufen" (sie ist kostenlos):

Schritt 1: "resource account" einrichten

"resource account" eröffnen

Im unter "Org-wide settings" auf "Ressource accounts" klicken ...

... und danach mit einen neuen "resource account" eröffnen. Dort die entsprechenden Felder ausfüllen:

Lizenz "Microsoft 365 Phone System - Virtual User" dem "resource account" zuweisen

Im  unter "Users" / "Active Users" den entsprechenden User auswählen, auf klicken und die richtige Lizenz zuweisen:

Nummer dem "resource account" zuweisen

Dies geht nur per PowerShell:

Import-Module MicrosoftTeams
Connect-MicrosoftTeams


Set-CsOnlineApplicationInstance -Identity [Identität] -OnpremPhoneNumber [Telefonnummer im Format +41XXXXXXXXX]

Ausgabe:

Kontrolle im unter "Org-wide settings" auf "Ressource accounts":


Schritt 2: "call queue" einrichten

Hier kann der Anleitung von Microsoft für's gefolgt werden: https://docs.microsoft.com/en-us/microsoftteams/create-a-phone-system-call-queue

Keine Anzeige von verpassten Anrufe im zugehörigen Teams

Verpasste Anrufe können im der Warteschleife zugewiesenen Team nicht angezeigt werden. Um dies möglich zu machen würde, z. B. folgende Lösung benötigt: https://twincapfirst.ch/teams-easy-call-report/